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Qualitätsmanagement

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Haben Sie keine Sorge, dass wir Ihnen ein dickes QM-Handbuch schreiben. Wir stellen auch keine unzähligen Prozessbeschreibungen – sogenannte Verfahrensanweisungen – sondern beschreiben nur die notwendigen, die Sie wirklich brauchen. Die DIN EN ISO 9001:2015 stellt keine Forderung nach einem Qualitätsmanagementhandbuch!

Ein Qualitätsmanagement macht Ihr Unternehmen schlagkräftiger. Sie optimieren Abläufe, decken unnötige Kostenfaktoren auf und stärken Kundenbeziehungen. Gerne können wir Ihnen zum Einstieg in einem unverbindlichen Gespräch die Vorteile eines Qualitätsmanagementsystems aufzeigen. Ein Qualitätsmanagementsystem kann auch für Klein- und Kleinstunternehmen wesentliche Vorteile einbringen. Bereits ein 1-Mann-Unternehmen kann sich zertifizieren lassen und der Aufwand sowie die Kosten sind geringer als Sie denken und zahlen sich langfristig aus.

„Qualität ist nicht alles. Aber ohne Qualität ist alles nichts wert.“

Ein QM-System für Klein- und Kleinstunternehmer zwingt zum Nachdenken über die Prozesse. Für den Unternehmer kann eine Zertifizierung die Chance bedeuten, neue Kundengruppen leichter zu gewinnen, wie beispielsweise öffentliche Auftraggeber oder größere Unternehmen. Der Aufwand und die Einführung eines QM-Systems ist – wenn zielgerichtet durchgeführt – ein überschaubares und realisierbares Projekt. Ein Qualitätsmanagementsystem ist immer sinnvoll, da es ein Unternehmen dabei unterstützt, durch eine gleichbleibende bzw. verbesserte Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten.

Zu den Vorteilen eines QM-Systems gehören:

  • mittel- und langfristige Unternehmensplanung (Entwicklung von Qualitätspolitik und Qualitätszielen),
    dies fordert die Norm explizit durch Kapitel 4 (Kontext der Organisation und interessierte Parteien)
  • Durchleuchtung sämtlicher betrieblicher Abläufe mit der Absicht, diese zu optimieren und dadurch Ressourcen zu sparen,
  • Schaffung von Transparenz innerhalb des Unternehmens und Verbesserung der Zusammenarbeit durch geklärte Zuständigkeiten,
  • positive Außenwirkung auf Kunden und Lieferanten durch vertrauensbildende Maßnahmen,
  • höhere Motivation der Mitarbeiter durch umfassende Information und Einbindung in die Unternehmenskultur,
  • Förderung des Qualitätsbewusstseins,
  • Erhaltung bzw. Erweiterung der Unternehmenskenntnisse durch Dokumentation,
  • Nachweis der Sorgfaltspflicht des Unternehmens bei Rechtsfragen.

Vertrauen Sie unserer langjährigen praktischen Erfahrung als Unternehmensberatung. Ein durch uns eingeführtes Qualitätsmanagement zahlt sich immer aus!

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