Höchste Anforderungen an das Qualitätsmanagement im Bereich Pflege und Altenpflege

Neben dem klassischen Einsatz in der Entwicklung und Produktion gewinnt heute vor allem die Bedeutung von Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor einen immer höheren Stellenwert. Neben dem allgemeinen Gesundheitswesen in Krankenhäusern kommt hier dem Bereich Pflege eine herausgehobene Stellung zu, denn auch hier ist eine effektive Planung von Prozessen und der effiziente Einsatz von Ressourcen der entscheidende Faktor für die angebotene Qualität der Dienstleistung, aber am Ende auch deren Rentabilität.

Die Besonderheit des Qualitätsmanagements in der Pflege beruht auf den speziellen, gegebenen Rahmenbedingungen. Zum einen giibt es gesetzliche Vorgaben, die auch regelmäßig geprüft werden (Medizinischer Dienst der Krankenkassen). Zum anderen geht es im Bereich Pflege natürlich auch viel stärker um den persönlichen und emotionalen Bereich, als beim Qualitätsmanagement in Industriebetrieben oder Beratungsunternehmen. Es ist also nicht nur das Ziel einer besseren Rentabilität und mehr Wirtschaftlichkeit, sondern Qualitätsmanagement soll die Pflege auch besser und menschlicher gestalten.

 

Beurteilung von Qualitätsmanagement im Bereich Pflege

Bei der Pflege dient das Qualitätsmanagement gleich mehreren Zwecken. Der wichtigste Teil ist dabei sicherlich die Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen, welche in diesem Bereich natürlich sehr streng angelegt sind. Es geht aber auch natürlich um die Außenwirkung. Geeignete Zertifikate, externe Audits und Weiterbildungen dienen als Qualitätsmerkmal für die angebotenen Leistungen. Ein offenes Qualitätsmanagement sorgt für Transparenz und damit auch für Vertrauen und für Kundenzufriedenheit. Nicht zuletzt geht es aber auch hier natürlich ganz allgemein um die Verbesserung von Arbeitsabläufen, Prozessen und Schnittstellen, die die Qualität der Dienstleistung erhöhen und gleichzeitig auch noch Kosten senken können.

Qualitätsmanagement in der Pflege und Altenpflege lebt aber vor allem nicht durch aufoktroyierte Vorgaben. Wichtig ist die Akzeptanz durch den Personenkreis, der am Ende die Pflegeleistung erbringt. Diese Mitarbeiter müssen Qualitätsmanagement als Hilfe und Unterstützung begreifen und nicht als zusätzliche Belastung in einem ohnehin schon stressigen Job. Andererseits kann die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Qualiätssicherung und management dem Angestellten auch die Möglichkeit geben sich selbst besser einzubringen – schließlich kann keiner besser als er beurteile, wo noch Fehler im System lauern.

Für die Angehörigen der Pfegebedürftigen ist ein aktiv gelebtes Qualitätsmangement dagegen die sichtbarste Bestätigung, dass ihre Liebsten hier aufgehoben sind. Das schafft Sicherheit und Vertrauen und vermindert so langfristig Probleme oder rechtliche Streitigkeiten.

 

Qualitätsmanagement-Software als wichtiger Baustein im Bereich Pflege und Altenpflege

 

Da im Qualitätsmanagement Pflege und Altenpflege sehr komplexe und sensible Prozesse auftreten, bietet sich gerade hier der Einsatz spezialisierter Qualitätsmanagement-Software an. Eine geeignete QM-Software hilft aktiv dabei problematische Schnittstellen und Problembereiche besser zu planen, zu verwalten und zu kontrollieren. Aufwand und Kosten können so gesenkt, die Qualität der Leistung sichergestellt werden. Sie verhindert gezielt redundante Prozesse und sorgt mit einem übergreifenden Risikomangement dafür Probleme an sensiblen Schnittstelllen zu minimieren oder zu vermeiden. Optimiertes Qualitätsmanagement im Bereich Pflege durch prozessorientierte QM-Software ist daher eines der effektivsten Mittel um rechtliche Vorgaben, Kundenzufriedenheit aber auch Wirtschaftlichkeit langfristig zu gewährleisten.

 

Qualitätsmanagement im Bereich Pflege mit der PeRoBa GmbH München

 

QM in der PflegeDr. Roland Scherb – QM in der Pflege

Die PeRoBa Unternehmensberatung München unterstützt Sie umfassend bei der Einführung und Optimierung von Qualitätsmanagement im Pflege-Bereich. Unabhängig davon, ob Sie eine Erstzertifizierung, eine Neuzertifizierung oder die Umwandlung bestehender Zertifikate anstreben, helfen wir Ihnen bei der Analyse und Implementierung eines geeigneten Qualitätsmanagement-Systems. 

Wir analysieren und optimieren Ihre Prozesse, Ihre Organisation und Infrastruktur. Wir führen interne Audits durch, schulen Mitarbeiter im praktischen Umgang mit Qualitätsmanagement und helfen bei der Planung und Durchführung von wichtigen Zertifizierungen.

Qualitätsmanagement in der Pflege. Und was dürfen wir für Sie tun?

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