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Rechtliche Anforderungen

Rechtliche Anforderungen wirksam umsetzen!?

Das Hinweisgeberschutzgesetz wurde im Juli 2023 verabschiedet. Die Verpflichtung gilt für Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten und bedeutet, ein internes Whistleblowing / Hinweisgebersystem einzuführen. Eine Schonfrist bis zum 17. Dezember 2023 besteht für Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten.

Seit Anfang 2023 ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz wirksam, es soll der Verbesserung der internationalen Menschen­rechtslage dienen, indem es Anforderungen an ein verantwortliches Management von Lieferketten für bestimmte Unternehmen festlegt.

Ab 2024 müssen Unternehmen die verabschiedete Berichtspflicht der EU berücksichtigen, d.h. die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

In diesem Impulsvortrag zeigen wir kompakt die wichtigsten Handlungsfelder, deren Bedeutung und mögliche Handlungsalternativen auf, wie z.B.:

  • Müssen Sie Ihre Compliance Organisation umgestalten oder benötigen Sie Compliance Officer?
  • Welche Sorgfaltspflichten haben Sie zu erfüllen?
  • Mögliche Lösungsstrategien

Ein frühes Handeln kann mögliche Risiken bereits heute abfedern. Auf Ihre Fragen werden wir im Anschluss eingehen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitergehende Informationen:

Rechtliche Anforderungen

Impulsvortrag mit Handlungsempfehlung - 22.03.2024
0€ inkl. MwSt. / Person
  • Zielgruppe:

    Führungskräfte und Mitarbeiter aus den Bereichen Qualitätsmanagement, Fertigung und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen.

  • Ort: Webinar
  • Zeit:
    Freitag, den 22.03.2024
    09:15 Uhr bis 10:00 Uhr
Update

Über PeRoBa:

Die PeRoBa Unternehmensberatung GmbH ist einer der weltweit führenden Taktgeber im Bereich Qualitätsmanagement, deren Ursprung bereits in das Jahr 1991 zurückgeht. Der Firmensitz befindet sich seit 2011 in Baldham, und das Unternehmen verfügt über eine Repräsentanz in der Prinzregentenstraße in München. Die PeRoBa Unternehmensberatung berät, prüft und bewertet qualitativ hochwertig, um Kunden bei der Einführung und Umsetzung ihrer Managementsysteme zu unterstützen. Sie bietet darüber hinaus Audits, QM- Trainings, Seminare und Workshops an.
Seit Januar 2016 ist die hauseigene, innovative Software iVision® – Smart Remote Audit Solution am Markt und wurde im Dezember 2020 durch eine verbesserte Version ersetzt. 
Der Gründer und Inhaber, Dr. Roland Scherb MBA, ist Auditor, Berater, Trainer und Autor. Er ist Mitglied im Bundesverband der Auditoren und aktives Mitglied im Arbeitskreis der DIN e.V. sowie Referent der TÜV-Akademie.

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