Rufen Sie uns an!
Unverbindliches Erstgespräch

Buchvorstellung

Leitfaden für Remote Audits / Responsible Audits™ für Qualitätsmanager und Revisoren als Paperback und eBook erschienen

25. März 2021, München: Remote-Audits oder ResponsibleAudits™ werden künftig aus der Welt der Auditierungen nicht mehr wegzudenken sein, da diese eine effiziente und ressourcenschonende Methode der Auditierung zur Verfügung stellen. Dr. Roland Scherb bringt nun mit seinem Buch „Remote Audit – Von der Planung bis zur Umsetzung“ einen strukturierten Leitfaden auf den Markt, der Auditoren, Qualitätsmanager, Revisoren und anderen Entscheidern auf Unternehmensseite als Arbeitsgrundlage dient.

Paperback & eBook:

Remote Audits sind längst keine Zukunftsvision mehr. Bereits seit 2010 existieren spezielle Vorgaben für die virtuellen Fern-Audits, die stetig angepasst werden. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich die Nutzung von Remote Audits um ein Vielfaches erhöht und etliche Unternehmen haben dabei wertvolle Vorteile und neue Perspektiven entdeckt.

Remote Audits können eine sehr gute Alternative gegenüber der traditionellen Vor-Ort-Audits sein, aber nur wenn die Vorbereitung und Durchführung entsprechend qualifiziert erfolgt. Remote Audits oder ResponsibleAudits™ können auch eine mögliche Lösung auf die Anforderungen des am 03.03.2021 vom Bundeskabinett beschlossenen Lieferkettengesetzes sein. Die Verantwortung für die gesamte Lieferkette sicherstellen durch stichprobenartige und unangekündigte Lieferanten Remote- oder ResponsibleAudits™ um sicherzustellen, dass vereinbarte Anforderungen umgesetzt wurden.

Der Autor, Dr. Roland Scherb, heute Unternehmensberater aus München, ist seit 1994 Auditor und führte das erste „Remote Audit“ bereits im Jahr 2005 mithilfe einer Telefonspinne durch. Er entwickelte im Jahr 2017 mit seiner Firma, der PeRoBa Unternehmensberatung, als einer der Allerersten eine Software, die es ermöglichte Fully Remote Audits mittels Datenbrillen durchzuführen. Die stetig weiterentwickelte Software, iVision®, ist mittlerweile auch für alle handelsüblichen, mobilen Endgeräte auf dem Markt und erfreut sich großer Beliebtheit bei Kunden.

Unser Whitepaper:

Download Whitepaper
Dr. Roland Scherb, Autor und Inhaber der Münchner Unternehmensberatung PeRoBa

„Remote Audits oder ResponsibleAudits™ werden immer wichtiger und haben vor allem im vergangenen Jahr einen riesigen Sprung aufgrund der Kontakt- und Reisebeschränkungen erlebt, sagt Autor, Dr, Roland Scherb, „jedoch habe ich festgestellt, dass es bei vielen Beteiligten einer Aufklärung bedarf, wie man Remote Audits vorbereiten und richtig einsetzen muss. Aus diesem Grund habe ich einen allgemeingültigen Leitfaden verfasst, der hilft, Remote Audits durchzuführen.“

Als langjähriger, international tätiger Auditor dokumentiert Dr. Roland Scherb mit seinem Buch den aktuellen Sachstand. Er geht in kompakter Form auf die notwenigen Voraussetzungen ein, erörtert Vor-und Nachteile und gibt den Lesern Tipps aus seiner Praxiserfahrung, die sich sofort umsetzen lassen.

Über das Buch
In dem Buch finden die Leserinnen und Leser zuerst eine ausführliche Einführung in die Thematik mit einem Überblick über die verschiedenen Formen von Remote Audits sowie ihre Chancen und Risiken. Im nächsten Kapitel wird näher auf die Rolle des Auditors eingegangen, sowie die allgemeinen Prinzipien von Remote Audits und deren Kompetenzen.
Nachfolgenden werden alle Schritte von Remote Audits ausführlich beleuchtet: von den Voraussetzungen, dem Auditplan, die richtige Vorbereitung sowie die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Im Anschluss gibt folgt ein eingehendes Praxisbeispiel und eine interessante Kostengegenüberstellung zwischen einem klassischen Audit vor Ort und einem Remote Audit.

Das Buch ist als Paperback und eBook in deutscher und englischer Sprache bei BooksonDemand und Amazon erhältlich.
Interessierte können auch kostenlose Rezensionsexemplare über  von BoD erhalten. 

BVMW Online Event am 15.04.2021

Im Webinar zeigt Dr. Roland Scherb, langjähriger Auditor und Geschäftsführer der Firma PeRoBa Unternehmensberatung GmbH, anhand eines praktischen Beispiels, welche Anforderungen Remote Audits stellen sowie welche Vorteile generiert werden können.

Dabei werden allerdings auch ganz klar die Grenzen der Anwendungsmöglichkeiten und die damit vorhandenen Risiken aufgezeigt. Nach einem interessanten Referat von 30 Minuten steht Ihnen Dr. Scherb weitere 15 Minuten für Ihre Fragen zur Verfügung.

Die BVMW-Online-Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an alle Interessierten.

zur Online-Anmeldung

Über PeRoBa:

Die PeRoBa Unternehmensberatung GmbH ist einer der weltweit führenden Taktgeber im Bereich Qualitätsmanagement, deren Ursprung bereits in das Jahr 1991 zurück geht. Der Firmensitz befindet sich seit 2011 in Baldham und hat eine Repräsentanz in der Prinzregentenstraße in München. Die PeRoBa Unternehmensberatung berät, prüft und bewertet qualitativ und hochwertig, um Kunden bei der Ein- und Umsetzung ihrer Managementsysteme zu unterstützen. Sie bietet darüber hinaus Audits, QM Trainings, Seminare und Workshops an.
Seit Januar 2016 ist die hauseigene, innovative Software iVision® – Smart Remote Audit Solution am Markt und wurde im Dezember 2020 durch eine verbesserte Version ersetzt. Der Gründer und Inhaber Dr. Roland Scherb ist Auditor, Berater, Trainer und Autor. Er arbeitet eng mit Hochschulen sowie Forschungseinrichtungen zusammen und unterrichtet darüber hinaus als Dozent bzw. ist Referent der TÜV-Süd Akademie.

Eine Beratung gewünscht?
Wir helfen Ihnen weiter!

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch via Online-Termin,
oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Gerne können Sie uns auch telefonisch erreichen.

Jetzt Online-Termin vereinbaren
Unverbindliches Erstgespräch