Rufen Sie uns an!
Unverbindliches Erstgespräch
  • English

Qualitätspolitik

Qualitätspolitik

Definition einer individuellen und angemessenen Qualitätspolitik im Unternehmen

Qualitätspolitik (QP) ist ein beliebtes Schlagwort für Marketing und Vertrieb, das sich gut anhört und daher auch gut verkaufen lässt. Dabei vergessen inzwischen viele, dass es sich bei der Qualitätspolitik um eine ganz konkrete Forderung für Qualitätsmanagementsysteme auf Basis der ISO 9001:2015 handelt.

In der Praxis macht der Begriff aber dennoch häufig Probleme, denn selbst mit genügend Erfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements ist es nicht immer ganz einfach alle Ziele eines Unternehmens im Bereich QM sauber ausformuliert zusammenzufassen. Da die Qualitätspolitik aber eben nicht nur ein Marketingschlagwort ist, sondern auch praktisch die Grundlage aller weiteren Qualitätsplanungen darstellt, sollte man ihrer Formulierung auch genügend Sorgfalt, Zeit und Aufwand einräumen.

Wozu eine Qualitätspolitik?

Mit der Formulierung einer QP sollen vor allem die Grundsätze eines Unternehmens beschrieben und abgesteckt werden. Ebenso sollen natürlich auch die konkreten Unternehmensziele hier ihren Platz erhalten. Bei entsprechend präziser Ausformulierung erhält man somit schon die Eckpunkte und Grundzüge eines konkreten späteren Qualitätsmanagementsystems.

Die QP hilft zudem ganz gezielt dabei später angemessene Qualitätsziele ableiten und formulieren zu können, aber auch generell bei der Optimierung der Unternehmensstrategie. Mit ihr ist es möglich gezielter unternehmensweite Verbesserungen entwickeln zu können, da sich diese zukünftig auf gemeinsame Grundsätze und Werte stützen. Nicht zuletzt erlaubt eine gut ausformulierte Qualitätspolitik auch eine bessere Planung der notwendigen Ressourcen und Mittel.

Eigenschaften einer Qualitätspolitik

Eine Qualitätspolitik lässt sich nicht pauschal formulieren oder bausteinartig zusammensetzen, denn sie muss immer auch angemessen sein bezüglich dem Kontext, dem Fachgebiet oder der Größe einer Organisation. Sie definiert als Grundlagendokument die Basis für die eigentlichen spezifischen Qualitätsziele. Ihre Formulierung darf dabei nicht zu kompliziert oder zu komplex sein, denn nicht nur interessierte Kunden, sondern vor allem die eigenen Mitarbeiter dürfen keine Probleme mit ihrem Verständnis haben, da sonst ihre Akzeptanz bereits initial gefährdet wäre – denn die wohl wichtigste Eigenschaft einer Qualitätspolitik ist natürlich ihre Verbindlichkeit.

Damit sie auch entsprechend gelebt wird, sind regelmäßige Überprüfungen und Bewertungen vorgeschrieben, die ihre Angemessenheit belegen sollen.

Formulierung einer Qualitätspolitik

Die konkrete Ausformulierung einer Qualitätspolitik ist, wie bereits eingangs erwähnt, keine triviale Angelegenheit, sondern erfordert neben Fachwissen auch viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Ihre Kernaussagen drehen sich im produzierenden Gewerbe vorrangig um die Themen Produktbeschaffenheit und Kundenzufriedenheit sowie die dafür einzusetzenden Ressourcen und Mittel. Es können aber auch ganz andere Punkte im Mittelpunkt stehen, beispielsweise die zukünftige Entwicklung der eigenen Mitarbeiter, ethisch-moralische Verbindlichkeiten oder auch ganz profan wirtschaftliche Ziele.

Wichtig ist dabei immer die Verpflichtung die Einhaltung und die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Qualitätspolitik zu betonen und bereits hier zu berücksichtigen, dass sich Qualitätsziele umso besser realisieren lassen, je besser sie später mit quantifizierbaren Werten hinterlegt werden können.

PeRoBa Beratung

Qualitätspolitik Die Qualitätspolitik steht am Anfang einer ganzen Reihe von Überlegungen und notwendigen Tätigkeiten bei der Einführung und Verbesserung von Qualitätsmanagementsystemen. Umso wichtiger ist ihre Rolle als Grundlage fast aller weiteren Schritte. Ungenaue oder fehlende Formulierungen an dieser Stelle können sich später schnell rächen und aufwändige Nacharbeiten erforderlich machen. Mit einem starken und erfahrenen Partner für QM Beratung reduzieren Sie gezielt diese Risiken. Die PeRoBa GmbH München blickt zurück auf einen langen praktischen Erfahrungsschatz im Bereich des Qualitätsmanagements, der es unseren Kunden leicht macht davon zu profitieren. Wir helfen gezielt und somit effektiv, bei allen Aufgaben rund um die Qualitätsplanung, -lenkung und -sicherung. Branchenübergreifend unterstützen unsere zertifizierten Experten bei Einführung von QM-Systemen, auf dem Weg zu Zertifizierungen oder auch mit internen und externen Schulungen zu allgemeinen und spezifischen QM-Themen. Fragen Sie nach und wir zeigen Ihnen den Weg zu mehr Qualität.
Kontakt

Haben Sie Fragen Qualitätspolitik?
Wir beraten Sie gerne!

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch via Online-Termin,
oder schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Gerne können Sie uns auch telefonisch erreichen.

Jetzt Online-Termin vereinbaren
Unverbindliches Erstgespräch