Startseite » Die grundlegenden Konzepte für ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015
Die grundlegenden Konzepte für ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015
1. Februar 2016

Die „International Organization for Standardization“ (ISO) hat die neue ISO 9001:2015 am 23. September 2015 in englischer Sprache veröffentlicht. Der Termin für die Herausgabe der deutschen Übersetzung war der 23. Oktober 2015. Die Norm enthält nun sieben Qualitätsmanagementgrundsätze. Zur Erinnerung, die acht Qualitätsmanagementgrundsätze der DIN EN ISO 9001:2008 lauteten:
- Kundenorientierung
- Führung
- Einbeziehung Mitarbeiter
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientierter Ansatz
- Ständige Verbesserung
- Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung
- Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
- Kundenorientierung
- Führung
- Einbeziehen von Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Verbesserung
- Faktengestützte Entscheidungsfindung
- Beziehungsmanagement