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TISAX

Erfolgreich TISAX® in Ihrem Unternehmen einführen

Sie haben von Ihrem Kunden die Aufforderung erhalten, TISAX® nachzuweisen? Was bedeutet das, warum ist es notwendig, und wie gehen Sie das in Ihrem Unternehmen an?

Informationssicherheit ist ein wichtiger Faktor innerhalb der Kunden-Lieferanten-Beziehung. Bedrohungen der digitalen Infrastruktur wie etwa Hackerangriffe haben stark zugenommen. TISAX® (»Trusted Information Security Assessment Exchange«) ist ein Prüf- und Austauschmechanismus: ein Nachweis, um IT-Sicherheitsstandards zu garantieren. Hinter TISAX® steht die Organisation ENX Association, in der sich europäische Automobilhersteller, Zulieferer und Verbände zusammengeschlossen haben. 

Wenn Sie in der Automobilbranche als Lieferant tätig sind, können Sie seit 2017 von Kunden dazu aufgefordert werden, ein TISAX®-Label nach VDA-ISA (Information Security Assessment) nachzuweisen. VDA-ISA ist ein Standard für Lieferketten in der Automobilindustrie und wurde vom Verband der Automobilindustrie (VDA) entwickelt, um Daten und Informationen von Kunden und Lieferanten zu schützen.

Das Ziel von TISAX®: ein bestimmtes gemeinsames Level und einheitliche Anforderungen an Informationssicherheit zu gewährleisten und als bedeutsamer Nachweis zu gelten. Warum ist TISAX® so wichtig? Zulieferunternehmen im Automobilsektor müssen ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) einrichten, um den Anforderungen ihrer Kunden zu genügen. TISAX® spielt hierbei eine zunehmend wichtigere Rolle als Nachweis, um an weitere Aufträge zu kommen beziehungsweise eine Auslistung zu vermeiden.

Zunächst registrieren Sie sich online als TISAX®-Teilnehmer auf der ENX-Plattform. Darauf folgt das Assessment, und schließlich erhalten Sie nach bestandener Prüfung das TISAX®-Label. Grundlagen des Prüfprozesses sind Prüfziel, Umfang, Anwendungsbereich und Standorte. Ihr Kundenunternehmen, das diesen TISAX®-Nachweis von Ihnen verlangt, bestimmt in der Regel das Prüfziel. Beispielsweise kann ein Prüfziel der Schutz von Prototypenbauteilen und -komponenten sein.  

PeRoBa unterstützte erfolgreich ein mittelständisches Unternehmen bei der TISAX®-Einführung. Ca. ein Jahr lang begleiteten wir diesen Maschinenbauer aus der Automobilzulieferindustrie. Unser Motto lautete: »So viel wie nötig, so wenig wie möglich zusätzliche Regulatorien für diesen Prozess etablieren«. Und unsere Vorgehensweise zahlte sich aus. Unser Kunde bestand das Assessment im ersten Anlauf ohne Abweichungen. Der Zertifizierungsauditor bestätigte, dass es nur die wenigsten Firmen in dieser Art und Weise und vor allem beim ersten Mal schaffen würden. Darüber und vor allem über das TISAX®-Label hat sich unser Kunde sehr gefreut.

Sehr gerne begleiten wir Sie bei Ihrer TISAX®-Einführung. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Über PeRoBa:

Die PeRoBa Unternehmensberatung GmbH ist einer der weltweit führenden Taktgeber im Bereich Qualitätsmanagement, deren Ursprung bereits in das Jahr 1991 zurückgeht. Der Firmensitz befindet sich seit 2011 in Baldham, und das Unternehmen verfügt über eine Repräsentanz in der Prinzregentenstraße in München. Die PeRoBa Unternehmensberatung berät, prüft und bewertet qualitativ hochwertig, um Kunden bei der Einführung und Umsetzung ihrer Managementsysteme zu unterstützen. Sie bietet darüber hinaus Audits, QM- Trainings, Seminare und Workshops an.
Seit Januar 2016 ist die hauseigene, innovative Software iVision® – Smart Remote Audit Solution am Markt und wurde im Dezember 2020 durch eine verbesserte Version ersetzt.
Der Gründer und Inhaber, Dr. Roland Scherb MBA, ist Auditor, Berater, Trainer und Autor. Er ist Mitglied im Bundesverband der Auditoren und aktives Mitglied im Arbeitskreis der DIN e.V. sowie Referent der TÜV-Akademie.

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