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Kosten Zertifizierung ISO 9001

Was kostet eine ISO 9001 Zertifizierung? Wie teuer ist eine ISO 9001 Zertifizierung?

Bei der Frage nach den Kosten für eine Zertifizierung nach ISO 9001 kann man leider keine pauschale Antwort geben. Die Kosten setzen sich bei externer Beratung nicht nur aus den Beraterkosten und den Zertifizierungskosten selbst zusammen, sondern auch die internen Kosten und Aufwände müssen natürlich berücksichtigt werden. „Teuer“ werden hier aber vor allem Versäumnisse in den Planungs- und Einführungsphasen, weswegen man nicht an qualifizierter Beratung sparen sollte.

Interne Kosten ISO 9001 Zertifizierung

Die internen Kosten richten sich stark nach der Größe des zu zertifizierenden Unternehmens. Die verantwortlichen Mitarbeiter erzeugen vor allem Aufwände für Dokumentation Ihres QMS, Wissensbeschaffung und die Analyse von Geschäftsprozessen. Auch Aufwände für Weiterbildungen, Seminare und Schulungen fallen hier in der Regel mit an. Beim Einsatz eines externen Beraters verschieben sich im Allgemeinen die Aufwände nur von intern nach extern. Ein externer Berater kann aber auch viel Zeit und damit Kosten sparen, indem er mit seinen Erfahrungswerten den Zertifizierungsprozess beschleunigt und Hürden mit dem Zertifizierungsauditor bereits im Vorfeld beseitigt.

Externe Beraterkosten

Die Kosten für einen externen ISO 9001 Berater hängen nicht nur von der Größe des Unternehmens (Mitarbeiter, Anzahl der Standorte, internationale Ausrichtung) sondern auch durchaus von der Branche oder den Fachgebieten des Unternehmens ab. Aus der Branche (Automobilbau, Maschinenbau, Pflege,…) ergeben sich schnell besondere rechtliche Anforderungen, die bei der Zertifizierung berücksichtigt werden müssen. Für eine seriöse Angebotserstellung durch den externen Berater muss auch geklärt sein, welche konkreten Aufgaben intern oder extern durchgeführt werden – dies betrifft vor allem die Erfüllung des Anforderungskataloges des einzuführenden QM-Systems, die erfahrungsgemäß den größten Aufwand erzeugt. Bereits vorhandene Dokumentation oder QM-Handbücher können die externen Beratungskosten schnell senken.

Kosten für die Zertifizierung

Je nach der gewählten Zertifizierungsgesellschaft, können auch hier die Kosten für die Zertifizierung schwanken. Darüber hinaus ist es auch von Bedeutung, ob es sich um eine Erst-Zertifzierung oder Folge- bzw. Wiederholungs-Zertifizierung handelt. Es empfiehlt sich durchaus unterschiedliche Angebote einzuholen und insbesondere auch ein Augenmerk auf die inkludierten oder eben nicht inkludierten Nebenkosten (Reisekosten, Fahrtkosten) zu haben.

Wovon sind die Kosten der Zertifizierung noch abhängig?

Neben der Unternehmensgröße, der Mitarbeiterzahl und der Branche gibt es weitere Abhängigkeiten, die die Kosten der Zertifizierung beeinflussen können. Es macht in der Praxis häufig schon große Unterschiede, ob ein Unternehmen beispielsweise nur in der Entwicklung oder auch in der Produktion tätig ist. Bereits vorhandene QM-Systeme beeinflussen die Einführung der ISO 9001 dagegen nur selten, da sie als internationaler Standard die Basis fast aller anderen Normen ist.

Schließlich können auch noch spezifische Kundenanforderungen die Kosten beeinflussen. Gerade im Automotiv-Sektor müssen sich Lieferanten häufig den Wünschen der großen Hersteller „beugen“ und ihre Systeme kompatibel gestalten. Das kann anfangs teuer werden, wird aber eben möglicherweise mit langfristigen und stabilen Geschäftsbziehungen belohnt.

Da die meisten modernen Normen auf der ISO 9001 gründen, sind die vorangegangenen Überlegungen und Angaben natürlich auch auf sie übertragbar, also beispielsweise die ISO 27001 Kosten, ISO 17025 Kosten, ISO 15189 Kosten, ISO 14040 Kosten oder ISO 50001 Kosten.

Fördermittel zur Reduzierung der ISO 9001 Kosten

Viele kleine bis mittelständische Unternehmen können von Förderprogrammen bei einer ISO 9001 Zertifizierung profitieren um die Kosten zu senken. Die notwendigen Voraussetzungen und die Förderungshöhe hängen wiederum von der Unternehmensgröße, dem Umsatz aber auch dem Standort des Unternehmens ab. Ein externer QM-Berater wird Ihnen in der Regel auch für Sie passende Förderprogramme und Fördermittel für eine Zertifizierung empfehlen können.

Deshalb ist eine ISO 9001 Beratung so wichtig

Die ISO 9001 Beratung spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Implementierung und Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems, aber eben auch bei den dafür aufzuwendenden Kosten. Durch den Zugang zu Expertenwissen, maßgeschneiderten Lösungen und einer erhöhten Effizienz können Unternehmen von einer Vielzahl von Vorteilen profitieren. Investieren Sie in eine professionelle ISO 9001 Beratung, um die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu steigern, Kosten zu senken und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Unser Vorgehen

Dr. Roland Scherb – Kosten ISO 9001 Zertifizierung

Wie teuer ist nun eine ISO 9001 Zertifizierung? Um für Sie den optimalen Ablauf zu bestimmen und damit Kosten zu senken, führen wir im ersten Schritt eine GAP-Analyse/Audit durch. Hierbei wird durch einen erfahrenen Auditor eine Erstbewertung vorgenommen.

Sie erhalten nach Abschluss eine Analyse mit entsprechenden Handlungsempfehlungen, welche so detailliert ausgearbeitet ist, dass Sie entweder die Umsetzung eigenverantwortlich vornehmen können, oder bei gewissen Themen mit unserer Unterstützung. Der Bericht ist jedenfalls so detailliert, dass Sie auch mit einem anderen Berater das Projekt weiter vorantreiben können. Wir stehen für eine transparente und offene Kommunikation rund um das Thema ISO 9001 Zertifizierung und Kosten!

Häufige Fragen zum Thema ISO 9001 Kosten

Was kostet eine Zertifizierung?

Die Kosten einer Zertifizierung setzen sich zusammen aus internen und externen Kosten, sowie den Kosten der Zertifizierung selbst. Letztgenannte hängen besonders von der Zertifizierungsgesellschaft sowie der Art der Zertifizierung ab (Erst-Zertifizierung, Folge-Zertifizierung,…). Die internen und externen Kosten bestehen vor allem aus Beratungs- und Anpassungskosten, welche stark abhängig von Branche, Unternehmensgröße (Mitarbeiter) und Anzahl der Niederlassungen sind.

Wie lange dauert eine ISO 9001 Zertifizierung?

In der Praxis genügen häufig Zeiträume von 4-6 Monaten bis zur Zertifizierung. Genaue Angaben sind natürlich sehr individuell, aber bei Kenntnis der gegebenen Bedingungen gut voraussagbar und planbar.

Welche Zertifizierungsgesellschaften gibt es?

Neben den bekannten Zertifizierungsgesellschaften TÜV und DEKRA gibt es noch viele andere, kleine akkreditierte Zertifizierer. Eine gezielte Auswahl des Zertifizierers nach Branche oder Region kann dabei helfen die Kosten der Zertifizierung zu senken und den Ablauf zu beschleunigen.

Benötigt man eine externe Beratung zur Zertifizierung?

Eine externe Beratung ist nicht zwingend nötig, um den Weg zur Zertifizierung erfolgreich bestreiten zu können. Jedoch ist es in der Regel nicht so, dass das nötige Fachwissen im Bereich Qualitätsmanagement intern vorhanden ist oder schnell aufgebaut werden kann. Dies gilt insbesondere auch für spezialisiertere Normen wie ISO 27001, ISO 17025, ISO 15189, ISO 14040 oder ISO 50001. Da externe Kosten teilweise mit Fördermitteln reduziert werden können, kann eine externe Beratung durchaus nicht nur fachlich, sondern auch wirtschaftlich sinnvoller sein.

Kontakt

ISO9001 Zertifizierung.
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