ISO 14001 Umweltmanagement

Beratung zur ISO 14001:2015 für Umweltmanagementsysteme

Einfache Schlagworte wie Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Verantwortung bestimmen seit über 2 Jahrzehnten die Management- und Werbesprache. Hört sich gut an und kommt auch meistens gut an. Die praktische Umsetzung eines echten Umweltmanagements gestaltet sich dann im konkreten Unternehmen aber doch meistens etwas schwieriger. Dies liegt natürlich an der großen und ständig zunehmenden Anzahl von Gesetzen und Vorschriften zum Thema Umweltschutz, aber auch daran, dass zumeist kein übergreifender systemischer Ansatz verfolgt wird. Mit der ISO 14001 (aktuelle Revision ISO 14001:2015) liegt dabei eine Norm vor, die weitgehend auf bewährten Management-Instrumenten aufbaut. Durch ihre Prozessorientierung und ihre High-Level-Structure lässt sich die ISO 14001 natürlich auch sehr gut in bestehende prozessorientierte Normensysteme integrieren.

Wozu ein Umweltmanagementsystem?

Wir sind doch keine Umweltverschmutzer! Der Begriff Umweltmanagement ist natürlich in der Praxis sehr viel weiter gefasst, als die direkte Verschmutzung von Luft, Boden oder Wasser. Es geht um einen generell möglichst sanften und ständig verbesserten Umgang mit der Natur im Rahmen des wirtschaftlichen Handelns. Ressourcenschonendere Produktion, Reduzierung von Emissionen, geringerer Energieverbrauch, Ausgleich genutzter Rohstoffe, aber auch soziale Verantwortung können Teil des Umweltmanagements sein. Man erkennt: das Umweltmanagement kann sich somit auch wirtschaftlich rechnen – durch geringeren Wareneinsatz oder durch weniger Energie. Mehr Wettbewerbsfähigkeit und mehr Mittel für Entwicklung und Innovation können frei werden. Marketingtechnisch lassen sich Nachhaltigkeit und Verantwortung heutzutage sowieso besser denn je verwerten.

Ein ehrliches und auch nachprüfbares Umweltmanagement ist heute ein echter Wettbewerbsvorteil.

Identifizierung von Umweltaspekten

Umweltaspekte findet man heute fast überall. Durch die durchgehende Globalisierung gibt es kaum mehr einzeln und unabhängig zu betrachtende Prozesse in Entwicklung, Produktion, Verkauf oder Dienstleistung. In der Entwicklung und Produktion sind es natürlich zuerst direkte Umweltaspekte, die einem ins Auge fallen, wie etwa Abfälle, Verbrauch von Rohstoffen und Energie oder der Transport und der Verkehr. Aber auch nicht so direkt ersichtliche Aspekte, wie der Wareneinkauf oder das Investitionsverhalten einer Organisation, haben heute oftmals Einfluss auf Natur und Umwelt.

Mithilfe geeigneter Werkzeuge lassen sich aus den identifizierten Umweltaspekten relativ einfach konkrete Umweltziele definieren. Erreichung und Optimierung gesteckter Ziele erfolgt bei der DIN EN ISO 14001 gemäß der PDCA-Methode (Plan-Do-Check-Act). Die „Umweltleistung“ einer Organisation wird hiermit kontinuierlich verbessert. Es wird einfacher rechtliche Vorgaben einzuhalten und auch schneller auf Änderungen reagieren zu können.

Wichtig zu verstehen ist dabei aber, dass die ISO 14001 natürlich keine absoluten Vorgaben macht, was Ziele und Leistung angeht. Ähnliche Unternehmen können trotz unterschiedlicher Umweltleistungen ISO 14001 zertifiziert sein, bzw. ihre Anforderungen erfüllen.

Vorteile der ISO 14001

Nachhaltigkeit ist heute ein echter Wettbewerbsvorteil. Umweltschutz fördern und Umweltauswirkungen gezielt reduzieren bringt Vorteile bei Wirtschaftlichkeit und Reputation. Die ISO 14001 ist der international anerkannte Standard für Umweltmanagement und erlaubt eine strukturierte Herangehensweise zum Erreichen bestimmter Umweltleistungen anhand konkreter Umweltziele. Risiken und Fehlerquellen in den eigenen Prozessen, die dem Gedanken eines umfassenden Umweltschutzes entgegenstehen können so leichter identifiziert und beseitigt werden. Die Rechtssicherheit lässt sich so verbessern, Haftungsrisiken werden langfristig reduziert.

ISO 14001 mit der PeRoBa München

Qualitätsmanagement und Umweltmanagement gehen heute Hand in Hand. Ob sich eine konkrete ISO 14001 Zertifizierung lohnt, ist aber eine sehr individuelle Entscheidung.

Lassen sie sich beraten. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Qualitäts- und Umweltmanagement begleiten wir sie zielgerichtet auf dem Weg zur Implementierung und Zertifizierung aller für sie relevanten Qualitätsmanagementsysteme, so auch bei der ISO 14001. Nachhaltiger Erfolg mit Umweltmanagement.

Vorteile ISO Zertifizierung

ISO 14001. Wir beantworten gerne ihre Fragen.

Bewerten Sie uns. Google Business Bewertung: 5 / Beste: 5 / Bewertungen gesamt: 1